Aufgestellt für die Gemeinde- und Landkreiswahlen 2020: Nicole Herm (2. v. l.) ist Bürgermeister-Kandidatin der Bündnisgrünen in Oberaudorf. Foto: Michael Mermigkas

Großes Interesse an Bürgermeister-Kandidatin Herm

Oberaudorf – Die Aufstellungsversammlung der GRÜNEN für ihre Oberaudorfer Bürgermeisterkandidatin Nicole Herm war sehr erfolgreich. Viele interessierte Bürger hatten sich eingefunden. Die Teilnahme war parteiübergreifend groß, die Stimmung respektvoll und harmonisch. Nicole Herm stellte sich und ihre Ziele für Oberaudorf den Anwesenden noch vor dem Wahlgang vor.

Ein Anliegen, das ihr besonders am Herzen liegt, ist der Ausbau regenerativer Energien, sowohl auf gemeindlicher Ebene (Gemeindegebäude), als auch durch das Setzen stärkerer Anreize im privaten Bereich. Grünflächen der Gemeinde sollten pestizid- und insektizidfrei sein, um eine Vorbild-Funktion zu haben. Mit den ortsansässigen Landwirten strebt Herm einen engeren Informationsaustausch und eine innovative Zusammenarbeit an. Sie möchte dafür sorgen, dass Oberaudorf nicht nur für seine Bewohner, sondern auch für einen sanften Tourismus attraktiv bleibt. Deshalb sollte man nicht unnötig Flächen versiegeln, sondern bereits erschlossene Flächen nutzen.

Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sieht Herm im harmonischen Zusammenleben von Jung und Alt. So schlug sie beispielsweise den Bau eines Mehrgenerationenhauses mit einem Mix aus Eigentums- und sozial geförderten Wohnungen inklusive Kindergarten auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades vor. Für junge Familien müsse Oberaudorf mehr bezahlbaren Wohnraum und bedarfsgerechtere Kinderbetreuung haben. Nach dem kleinen Einblick in ihr umfassendes Programm für Oberaudorf wurde Nicole Herm von den Mitgliedern des Ortsverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN einstimmig als Bürgermeisterkandidatin gewählt. Anschließend ergaben sich bereits viele produktive Gespräche zwischen den verschiedenen Oberaudorfer Bürgern, wie etwa Vertretern der Gemeinde, Bio-Bauern und Gemeinderatsmitgliedern anderer Parteien. rg

Digitaljournalist - Digitalpolitiker

Verwandte Artikel