Verbesserungen ab 2015 und neues Tourismus-Konzept

Nie­dri­ge­rer Strom­preis, Breit­band­er­schließung, Se­nio­ren- und Be­hin­der­ten­taxi, ein neues Frem­den­ver­kehrs­kon­zept: Der Ge­mein­de­rat Ober­au­dorf po­si­tio­niert den Luft­kur­ort im obe­ren Inn­tal ab 2015 neu.

Ober­au­dorf senkt ab 1. Ja­nu­ar 2015 den Strom­preis um durch­schnitt­lich 0,8 Cent pro Kilo­watt­stunde. Das be­deu­tet für einen Durch­schnitts­haus­halt un­ge­fähr 35 Euro Er­spar­nis im Jahr. Die Ge­mein­de gibt da­mit die Hälf­te des Ein­kaufs­vor­teils und alle Um­la­ge­ver­gün­sti­gun­gen an den End­ver­brau­cher wei­ter. 2016 kann bei glei­chen Um­la­gen so­gar mit einer wei­te­ren Preis­sen­kung ge­rech­net wer­den.

In Ober­au­dorf steht zu­dem das Aus­bau­ge­biet für die Breit­band­er­schließung fest. Da­mit kann die Ge­mein­de wei­te­re Schrit­te zum Breit­band­aus­bau und zur in­ter­kom­mu­na­len Zu­sam­men­ar­beit un­ter­neh­men. Ober­au­dorf wird außer­dem nach dem Vor­bild der Ge­mein­de Raub­ling und der Stadt Bad Aib­ling zum Jah­res­be­ginn 2015 mit der Ge­mein­de Kie­fers­fel­den ein Se­nio­ren- und Be­hin­der­ten­taxi ein­füh­ren.

Dach­marke „Kaiser-Reich“ wird auf­ge­ge­ben

Für das tou­ri­stisch at­trak­tiv zwi­schen dem Kai­ser­ge­bir­ge, dem Brünn­stein und dem Wen­del­stein ge­le­ge­ne Ober­au­dorf wird es über­dies ein neues Frem­den­ver­kehrs­kon­zept ge­ben: Sie­ben Jahre nach Ein­füh­rung der Dach­mar­ke „Kai­ser-Reich“ für das ge­mein­sa­me tou­ri­sti­sche An­ge­bot von Ober­au­dorf und Kie­fers­fel­den läuft die Zu­sam­men­ar­beit Ende 2014 aus.

Der Ge­mein­de­rat be­schloss, Ober­au­dorf ab 2015 ei­gen­stän­dig und als Mit­glied des Chiem­see-Al­pen­land Tou­ris­mus­ver­ban­des zu po­si­tio­nie­ren: Der Luft­kur­ort wird sich künf­tig tou­ri­stisch un­ter dem Na­men „Ober­au­dorf“ ver­mark­ten. Seine Tou­rist-In­for­ma­tion ar­bei­tet wei­ter­hin „kon­struk­tiv“ mit der Tou­rist-In­for­ma­tion Kie­fers­fel­den zu­sam­men.

Der Ge­mein­de­rat hob bei seiner Ent­schei­dung her­vor, dass die Ko­ope­ra­tion le­dig­lich auf einer Ab­sichts­er­klä­rung be­ruh­te, die über die Jah­re un­ge­re­gelt blieb. Die neue tou­ri­sti­sche Ver­mark­tung be­tone in­des die Ei­gen­stän­dig­keit und un­ter­strei­che die Funk­tion der Tou­rist-In­for­ma­tion als Re­gie­be­trieb der Ge­mein­de.

Olaf Konstantin Krueger

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